Anfang Oktober ist es in aller Regel höchste Zeit, an die Weihnachtsgeschenke für die, von Herzogenaurach aus unterstützten, Patenkinder in Kaya zu denken.

Parallel dazu rief der Verein in diesem Herbst die Bürgerinnen und Bürger Herzogenaurachs  zu Sachspenden für die Menschen in Kaya auf.

Die Resonanz auf unseren Aufruf war unglaublich groß!! Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen, die unseren Aufruf unterstützt haben!

Innerhalb des knapp dreiwöchigen Sammel­zeitraums gingen zahlreiche Spenden ein, deren „Bewältigung“ den Vorstand des Vereins bis Ende Oktober ordentlich forderte. So mussten blitz­schnell geeignete Lagerungsmöglichkeiten gefunden werden, da die heimischen Kapazitäten jedes Einzelnen zur Unterbringung von Spenden schnell erschöpft waren. Darüber hinaus waren die Spenden zu sichten, zu sortieren und solide zu verpacken, damit sie ihren weiten Weg nach Kaya unbeschadet überstehen.

Alles in allem viel Arbeit, die sich jedoch angesichts des Ergebnisses absolut gelohnt hat. Es konnten mehr als fünfzig  große Kartons gepackt werden. Sie enthielten u.a.

  • 119 Geschenke für alle Patenkinder in Kaya
  • ausgemusterte Deutschbücher vom Gymnasium Herzogenaurach für den Deutschunterricht in Kaya
  • eine überaus großzügige Spende der Fa. PUMA, bestehend aus neuwertiger Sportkleidung für Kinder und Jugendliche, Fußbällen und Rucksäcken
  • unzählige Brillen
  • viele gut erhaltene Büchertaschen incl. diverse Schreibwaren
  • leichte Sommer- und Turnschuhe sowie Kinderkleidung.

Weiterhin konnten 24 Fahrräder ihre Reise nach Kaya antreten. Sie alle wurden vorab in einer kleinen abendlichen Gemein­schaftsaktion einem technischen Check unterzogen und – so es denn erforderlich war – für ihren weiteren Einsatz fit gemacht. Zwei Rollstühle, ein Fahrradergometer sowie mehr als fünfzig Paar Gehilfen für Kinder und Erwachsene ergänzten die Sammlung  ebenso, wie 5 Näh­maschinen.

Die Abholung der Spenden erfolgte am 27.Oktober 2018. Eine in Frankfurt ansässige Spedition kümmert sich seitdem um den sachgerechten Transport nach Kaya. Die Spenden werden in einem Container den Weg nach Kaya zurücklegen und dort vorrausichtlich Ende Dezember, mit etwas Glück noch vor Weihnachten, eintreffen. Didier Ouedraogo von der OCADES Caritas Burkina wird sie in Empfang nehmen. In seiner Funktion als (ehrenamtlicher) Vertrauensmann des Patenschaftsvereins Herzogenaurach – Kaya wird er vor Ort in Kaya die Verteilung der Spenden übernehmen und uns ganz sicher ausführlich darüber berichten.