Am 17.05.2019 war es wieder so weit. Pünktlich 8:00 Uhr ging der „Lauf für Kaya“, inzwischen wohl eines der größten Sportereignisse der Stadt, in seine 8. Runde.

Wie gewohnt, liefen Kindergarten- und Schulkinder sowie deren Betreuer und Lehrer am Vormittag kleine und große Runden auf dem Gelände des Herzogenauracher Gymnasiums. Nachmittags dann waren es Herzogenaurachs BürgerInnen sowie zahlreiche Mitarbeiter der ortsansässigen Firmen, die fleißig Kilometer zur Unterstützung der Menschen in Herzogenaurachs Partnerstadt Kaya sammelten. Ergänzt wurde das Laufgeschehen auch in diesem Jahr durch das „Schwimmen für Kaya“ im Freizeitbad Atlantis.

Das Ergebnis konnte sich auch heuer wieder mehr als sehen lassen! 3500 Teilnehmer hatte der Lauf zu verzeichnen. Obgleich die Teilnehmerzahlen damit geringfügig hinter denen des Laufes von 2017 zurückblieben, wurden erneut ca. 22.000 km zugunsten unserer Partnerstadt Kaya gelaufen. Das bedeutete das gigantische Ergebnis von rund 60.000 Euro an Spenden. Damit wurde das Spenden­ergebnis von 2017 noch einmal um rund 10.000 Euro über­troffen. Danke Herrn Engel, dem Lauf für Kaya Team und allen Aktiven, die dies ermöglicht haben!

Auch wir vom Verein „Partnerschaft Herzogenaurach-Kaya e.V.“ waren bei dieser großartigen Veranstaltung wieder aktiv. Auf dem Außengelände des Gymnasiums informierten wir an unserem Stand über die Aktivitäten des Vereins und gaben allen Interessierten Einblick in zurückliegende und zukünftige Projekte. Insbesondere nutzen wir diese Gelegenheit, um unser aktuelles Projekt, die Sanierung von Krankenstationen in Kaya, vorzustellen.

Gleichzeitig boten wir in Kaya gefertigtes Kunstgewerbe zum Verkauf an. Die dabei erzielten Erlöse fließen selbstverständlich in die Unterstützung unserer Projekte in Kaya. Viel wichtiger als die tatsächlichen Erlöse ist es uns jedoch, damit eine Brücke zwischen den Menschen in Herzogenaurach und Kaya zu bauen. Die Kultur Kayas wird uns so ein bisschen vertrauter, gleichzeitig erzielen die Kunsthandwerker in Kaya damit ein kleines Einkommen.

Im Rahmen der vom LfK-Team organisierten Expertenvorträge berichtete Karin am Vormittag vor SchülerInnen der 9. Klasse über die Arbeit des Partnerschafts­vereins. Ihr Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt. Viele Fragen über das alltägliche Leben insbesondere der Schüler in Kaya wurden im Anschluss an den Vortrag gestellt und von Karin gern beantwortet. Die sich dabei bietende Gelegenheit, getrockneten Mangos aus Burkina Faso zu naschen, die Karin zu ihrem Vortrag mitgebracht hat, wurde mit Freude wahr genommen.