Schulkinder_in_Kaya_141108_Bild_1_50Proz

Pressemitteilung

10.11.2014

Der Partnerschaftsverein Kaya bedankt sich herzlich

Gleich nachdem wir vor einigen Wochen unseren Wunsch in der Zeitung veröffentlicht hatten, Schulkinder in Kaya in Burkina Faso zu unterstützen und Patenschaften für sie zu übernehmen, begann eine große Welle der Hilfsbereitschaft.

Von der Frauen Organisation Cri de Coeur in Kaya wurden uns 60 Kinder benannt, deren Eltern finanziell nicht in der Lage sind, für die Schulsachen ihrer Kinder, die Kleidung und eine tägliche Mahlzeit aufzukommen – und für sie alle wurden rechtzeitig vor Schulbeginn im Oktober Paten gefunden!

Die Schicksale der Kinder sind zum Teil sehr schwer; Halbwaisenkinder, Waisenkinder, durch Vergewaltigung entstanden, von den Eltern verlassen, oder: der Vater ist nach langer Krankheit verstorben; die Behandlungskosten haben die Familie komplett ruiniert.

Oder das Beispiel einer 20-jährigen Gymnasiastin in der 10. Klasse, deren Eltern alles versuchen, um ihrer Tochter den Schulbesuch zu ermöglichen:  sie leben von der Landwirtschaft.  Es gibt keine anderen Aktivitäten, mit denen sie Einkommen erzielen können, außer dem Verkauf der Ernte, um das Schulgeld zu bezahlen. Das führt dazu, dass sie ein Teil des Jahres, vor allem im Juli und August, selber nicht genug zu essen haben (hungern müssen).

Und so weiter…

Aufgrund der großen Resonanz konnten wir seit Anfang November 30 weiteren Kindern eine Patenschaft vermitteln. (Die letzten Vermittlungen werden in diesen Tagen abgeschlossen).

Insgesamt konnten also, innerhalb von nur 7 Wochen, für 90 Kinder Paten gefunden werden.

Darüber hinaus gingen einige Spenden auf das Patenkonto ein, die für besondere Hilfsmaßnahmen für die Patenkinder eingesetzt werden.

Wir vom Partnerschaftsverein sind sehr glücklich und dankbar, dass dies alles gelungen ist. Wir werden die Spender regelmäßig unterrichten, welche Fortschritte die Kinder machen und wie es ihnen ergeht.

90 Kinder sind ein ermutigender Anfang und so haben wir uns entschlossen, auch im kommenden Jahr rechtzeitig vor Schulbeginn erneut für weitere Patenschaften zu werben. Schon für 10 oder 20 Euro im Monat kann man so auf dem direktesten Weg den Menschen unserer Partnerstadt Kaya helfen.

Das Patengeld geht 1:1 an die Schulkinder in Kaya, es wird nichts abgezogen; unsere Verwaltungs-kosten sind sehr gering und werden aus Mitgliedsbeiträgen und allgemeinen Spenden finanziert.

Patenschaften können – aus welchen Gründen auch immer – vorzeitig zu Ende gehen. Deshalb haben wir uns als Verein verpflichtet, für solche Übergangszeiten die nicht eingehenden Zahlungen weiterzuführen. Damit muss kein Kind aus Geldmangel die Ausbildung abbrechen.

Um diese Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir heute um Ihre Spende. Jeder Betrag ist sehr willkommen und findet sein Ziel bei den Bedürftigsten.

Stichwort: Patenschaftshilfe Kaya.
IBAN: DE89 7635 0000 0060 0629 30
BIC: BYLADEM1ERH
Partnerschaft Herzogenaurach-Kaya e.V.

WO ZUKUNFT ENTSTEHT, KEHRT DAS LACHEN DER KINDER ZURÜCK

Mariam_50Proz

Didier: I send you pictures of Mariam. comentary: when she got the money, she paid her school dress, her books and bag to put them. with parrainage she paid cereales also for the mother to cook for them at home. you can see that she is very happy. these pictures have been take in my office when she came to show me that she have paid.