Die Frauen-Association Cri de Cœur, die uns die bedürftigen Kinder „ans Herz gelegt hat“, veranstaltet jedes Jahr im Dezember eine „Weihnachtsbaum-Ceremony“. Da wir vom Vorstand leider nicht dabei sein konnten, hat Didier – unser Vertrauensmann in Kaya – uns vertreten und uns diese Bilder gesendet.

CriDeCoeur_1

Die Patenkinder haben für die Weihnachtsfeier eine spezielle „Kleidung“ bekommen. Es ist Tradition in vielen Ländern in West-Afrika, dass die Gäste einer Feier Kleidung aus demselben Stoff tragen, um so eine Zusammengehörigkeit auszudrücken.

Dank unserer Spenden konnte für je 1,50 Euro pro Kind die Kleidung hergestellt werden. (Das hilft natürlich auch den Schneidern in Kaya.)

Die Kinder sind glücklich und sauber, und sie freuen sich sehr über dieses Geschenk! Didier schreibt noch dazu: „Es ist nicht einfach für diese bedürftigen Kinder, ein Weihnachtsgeschenk zu erhalten. Aber dank der Hilfe eures Partnerschaftsvereines konnte die Frauen-Association Cri de Coeur dieses Geschenk realisieren.“

Auch wir vom Vorstand des Partnerschaftsvereines sind sehr glücklich, dass wir Cri de Coeur im Februar in Kaya kennengelernt haben, und unser Patenprojekt mit 100 Patenschaften realisieren konnten.

Diese Frauen-Association kümmert sich seit vielen Jahren um bedürftige Kinder, um Halbwaisen und Waisenkinder, und ist natürlich mehr als froh, dass wir nun eine große Hilfe geben können. Die Vorsitzende betonte in ihrer Rede, wie wichtig die Hilfe unseres Partnerschaft-Vereines für diese Kinder ist!

Für diese „Weihnachtsbaum-Ceremony”, wie sie es selber nennen,  konnten sie 2 „Paten“ gewinnen, den militärischen Chef von Kaya und den Vorsitzenden einer NGO (APIL). Darüber hinaus waren viele Gäste gekommen, die diese Feier und insgesamt die Hilfe für die Kinder unterstützen.

CriDeCoeur_2

Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier, bei der wohl alle Religionen vertreten sind, übergibt der Repräsentant der Muslime ein Dank-Schreiben an Didier

CriDeCoeur_3

Hier das Dokument

CriDeCoeur_4

Während der Feier übergibt Didier -im Namen unseres Vereines – die Schuluniform und das Patengeld für Dezember an Pindgwendé. Sie kann nun die noch offene Rate ihres Schulgeldes bezahlen.

CriDeCoeur_5

Im Anschluß an das Protokoll der Ceremony wird das Essen geteilt. Hier sehen wir 5 bedürftige Kinder, links oben die 2 Ceremony-„Paten“ mit der Vorsitzenden in ihrer Mitte, rechts davon die 3 Ceremony-Paten vom letzten Jahr.