Karin Peucker-Göbel, Uschi Schmidt und Alev Ekici haben an der 13. Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik (25.-26. Juni 2015) in Hannover teilgenommen.

Unter dem Titel – Globale Nachhaltigkeitsziele lokal verankern – wurde von allen Teilnehmern (ca. 200), verteilt auf 6 thematischen Foren, Wünsche und Zielsetzungen an die Kommunen für die nächsten 5 Jahre formuliert.

Bundeskonferenz_KEP

Fairer Handel und Faire Beschaffung – Welchen Beitrag können Kommunen für eine gerechtere Weltwirtschaft leisten? lautete die Themenstellung im Forum 3. Unter der Mitarbeit von Uschi Schmidt, Steuerungsgruppe FairTradeTown Herzogenaurach, erarbeitete dieser Workshop konkrete Formulierungen für eine faire und nachhaltige Beschaffung in den Kommunen.

Migration & Entwicklung: Partizipation von Migranten in der kommunalen Entwicklungspolitik – Forum 4. Der Aufbau eines „Eine-Welt-Netzwerkes“, Seminare zum Thema Einwanderungsland, Ansprechpartner in der Verwaltung, Jugendförderung, Bereitstellung eines Treffpunktes waren nur einige Aspekte, die in diesem Workshop unter Mitarbeit von Karin Peucker-Göbel und Alev Ekici diskutiert und konkretisiert wurden.