Die Religionsklasse 6ad des Herzogenauracher Gymnasiums sammelte mit Unterstützung ihrer Lehrerin Tanja Kohl in den letzten Wochen des Schuljahres 20/21 Handys für Kaya. Mit viel Eifer wurden Plakate gemalt und – gut sichtbar – im Schulhaus verteilt angebracht.

Um für ihre Aktion zu werben, gingen Schülergruppen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und stellten ihr Projekt vor. Dies war, wie ihre Lehrerin Frau Kohl verriet, der wohl nervenaufreibendste Teil der Aktion, weil der die meiste Überwindung kostete. Schließlich musste man ja souverän auch vor „die Großen“ treten und sie für das Projekt gewinnen. Darüber hinaus blieb am Ende die Arbeit des Testens und Sortierens, funktionsfähige Geräte waren von nicht funktionsfähigen Geräten zu trennen. Denn selbstverständlich wurden auch defekte Handys angenommen, um sie einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Schließlich stecken in jedem Gerät seltene und wertvolle Stoffe, die im Idealfall recycelt gehören.

Am 23.07.2021 übergaben die sichtlich zufriedenen SchülerInnen knapp 90 Geräte mit entsprechendem Zubehör an Almut Töpperwien vom Partnerschaftsverein Herzogenaurach-Kaya.

Vielen Dank, liebe SchülerInnen, für Euer Engagement! Wir freuen uns sehr und sind ganz sicher, dass die Geräte in Kaya große Freude bereiten werden!

Nichtfunktionstüchtige Geräte wurden der Telekom Nürnberg zur Verwertung übergegeben.