Am Sonntag, 31. Oktober 2010, traf Erster Bürgermeister Dr. German Hacker an der Spitze einer offiziellen Delegation in der Partnerstadt Kaya (Burkina Faso) ein und stattete zum ersten Mal den afrikanischen Freunden einen Besuch ab. Nach einer Übernachtung in der Hauptstadt Ouagadougou wurde die fünfköpfige Delegation so wie die stellvertretende Bürgermeisterin Maryse Lavrard (Kayas französischer Partnerstadt Châtellerault) von zwei Vertretern des Rathauses von Kaya abgeholt. Die fünfköpfige Delegation weilte insgesamt sieben Tage, bis zum 6. November in Kaya.

Am 1. November fanden die Feierlichkeiten zum Tag der Armee statt, die zeitgleich wie die Erklärung der Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 50 Jahren gegründet wurde. Die Delegation nutzte diese Reise, um ältere aber auch neuere Projekte, die mit Geldern von Lauf für Kaya finanziert werden, wie zum Beispiel das Aidszentrum, die Grundschule Sektor V, die Anfang 2010 gebaute Produktionsstätte für Milchersatznahrung des Vereins Song Kamba (Misola) oder eine Solarstromsäule in Sanrogo, einem der 70 eingemeindeten Dörfer der Stadt Kaya, anzusehen. Der Besuch weiterer Einrichtungen, wie das Regionskrankenhaus, zwei Gesundheitszentren, einem Mädchenheim zum Schutz vor der Zwangheirat standen ebenfalls auf dem Programm.

Begleitet von stellvertretendem Bürgermeister Kargougou (Kaya), besuchte die Delegation die Pump- und Wasseraufarbeitungsanlage von Kaya am See Dem, die seit diesem Jahr dafür sorgt, dass die ganze Stadt mit Trinkwasser versorgt wird. Anschließend konnte man das am See angelegte Gemüseanbaugebiet ansehen, wo Bananen, Kohl, Hirse, Mais, Erdnüsse, oder saisonal bedingt, Tomaten, Paprika und grüne Bohnen wachsen. Zeitgleich wie die Herzogenauracher weilte eine Delegation aus Kayas französischer Partnerstadt Châtellerault in Kaya. Bürgermeister Bélemviré (Kaya) begleitete seine deutschen und französischen Gäste zu einem Ausflug in die Dörfer um Kaya, um Schulen und Projekte im Rahmen der Dreieckspartnerschaft zu besuchen. Höhepunkt war der Besuch in Kankandé, bei dem Erster Bürgermeister Dr. Hacker und seine beiden Amtskollegen eine Freundschaftserklärung, die die guten und langjährigen Beziehungen zwischen Châtellerault, Kaya und Herzogenaurach unterstreicht, unterzeichneten.

Bei einem Gespräch mit Vertretern der Gemeinde- Spar- und Kreditgenossenschaft Kaya BUUD BAORE (CODEC / BB) holte sich die Delegation Informationen im Bereich der Mikrofinanzierung von Kleinprojekten ein. Bischof Kaboré, der selbst Herzogenaurach zweimal besucht hat, freute sich darauf, seine Freunde aus Herzogenaurach bei sich empfangen zu dürfen. Gelegenheit zu einem Austausch zwischen Vertretern der Partnerschaftsvereine und der Kommunen der drei Länder gab es einige Male. Mit einem Rundgang durch die Ateliers des Malers Pap Adams und Bronzegießers Roger Bamogo, einem Spaziergang über den Markt sowie durch das städtische Museum und einem Besuch beim Verein ASTSF bekam die Delegation einen Eindruck der Kultur in Kaya.

Am letzten Tag ihrer Reise besuchte die Delegation das Projekt für Waisenkinder von Kathrin Rohde in der Hauptstadt Ouagadougou und folgte der Einladung des Botschafters der BRD, Dr. Hochschild, bevor sie die Heimreise antrat.